Weitere Tipps

Hinweis:
Mit den Herstellern der folgenden technischen Produkte haben wir keine Absprachen getroffen.
Wir verfolgen mit den Empfehlungen keine kommerziellen Absichten.
Es kann auch sein, dass es Geräte gibt, die noch besser funktionieren als die folgenden Produkte.

Haben Sie weitere Tipps, die Personen mit AVWS helfen können?
Dann teilen Sie uns diese doch bitte mit! 
Wir nehmen sie gerne auf. Vielen Dank!

Unterstützungs-Tools für Mitschriften

Lösung per „Moleskine Smart Writing Set“:

  1. Smart Pen mit Smartphone oder Tablet verbinden: Der Smart Pen wird mit dem Smartphone oder Tablet per Bluetooth verbunden.
  2. Das Gehörte aufnehmen: Man öffnet die App zum Smart Pen und klickt auf „Aufnahme“: Das Mikrofon des Handys/Tablets nimmt das Gehörte auf. (Zur Verbesserung der Aufnahme-Qualität können auch noch kleine externe Mikrofone an das Handy/Tablet angeschlossen, wie bspw. Link 1 oder Link 2.)
    Aufgrund der Audio-Aufnahme müssen jedoch unter Einhaltung des Datenschutzes alle Anwesenden mit der Aufzeichnung einverstanden sein.
  3. Notizen machen: In ein spezielles Notizbuch schreibt man mit dem Smart Pen alles auf, was man sich notieren möchte.
  4. Das Geschriebene wird digitalisiert: Der Smart Pen überträgt das Geschriebene automatisch in die App des Smart Pens auf das Handy/Tablet.
  5. Nach der Mitschreibe-Situation: Wenn man sich das Geschriebene noch einmal anhören möchte, klickt man in der App auf das geschriebene Wort und die App spielt das zu dieser Zeit Gehörte ab.

Alternativen zum "Moleskine Smart Writing Set" könnten der "Livescribe 3", der "Livescribe Echo", der "Livescribe Aegir" Smart Pen oder der Neo Smartpen M1 sein. Wir konnten diese Smart Pens aber leider nicht testen.

Das Video finden Sie unter YouTube: https://youtu.be/z3kC062k9pE

Lösung per App (ohne „Moleskine Smart Writing Set“):

Uns sind bisher 2 Apps/Programme bekannt, die die Möglichkeit bieten, das Gehörte mit dem Geschriebenen zu verbinden:

  1. AudioNote (Mac, PC, iOS, Android)
  2. Notability (Mac, iOS)

Funktionen der beiden Apps:

  • Synchronisieren von Schriften und Tonaufnahmen 
  • Schreibmodus für Zeichnungen oder handschriftliche Notizen
  • Texteingabe über die Tastatur
  • Springen direkt auf das Audio durch Antippen des Textes oder der Zeichnung 

Auch hier gilt: Aufgrund der Audio-Aufnahme müssen jedoch unter Einhaltung des Datenschutzes alle Anwesenden mit der Aufzeichnung einverstanden sein.
Unter Studierenden ist vielleicht der Vorlesungs-Rekorder (iOS) bekannt, der auch Notizen mit dem Aufgenommenen verbindet. Aus unserer Sicht scheint dieser jedoch keine Alternative zu AudioNote oder Notability zu sein.

Apps zur Protokollierung von Gesprächen

Telefongespräche:

Telefongesprächen zu folgen und die gehörten Inhalte zu speichern, kann eine Herausforderung darstellen.
Phonak bietet hierfür eine App: "Mit der Phonak myCall-to-Text App wird alles, was die Person am anderen Ende der Leitung sagt, in Echtzeit angezeigt" (vgl. Phonak 2019).

Messenger-Sprachnachrichten:
Apps, wie bspw. Textr (für Android) oder Textify (für iOS) ermöglichen eine direkte Übersetzung von Sprachnachrichten in Schriftsprache.

Gruppengespräche, Meetings und Einzelgespräche:

Apps, wie bspw. Ava, können Gruppengespräche und -diskussionen, Meetings oder auch Einzelgespräche in Schriftform übersetzen und speichern.

Smart Earplugs

Immer häufiger verfügen Bluetooth-In-Ears (kabellose Kopfhörer) über die Möglichkeit

  • Umgebungsgeräusche (komplett) auszublenden (Active-Noise-Cancelling)
    und/oder
  • Umgebungsgeräusche zu verstärken.

Kopfhörer mit Active-Noise-Cancelling zielen darauf ab, Musik in möglichst reiner Form ohne Umgebungsgeräusche hören zu können. 
Die Angebote im Handel reichen von Kopfhörern mit klassischem Active-Noise-Cancelling bis hin zu Kopfhörern, die sogar eine Hörmessung durchführen und sich an das Hörvermögen anpassen (wie zum Beispiel Nura Nuraphone, deutsch-sprachiger Test).
Es gibt aber auch Kopfhörer, die nur die Umgebungsgeräusche reduzieren, um sich entweder von der Umwelt abschotten oder besser schlafen zu können (wie zum Beispiel die Bose Noise-masking Sleepbuds).

Smart Earplugs (Hearables) hingegen, verfügen sowohl über Active-Noise-Cancelling als auch über eine Art Hörgeräte-Funktion. Durch eingebaute Richt-Mikrofone können sie das Gehörte verstärken.
Nach den Doppler Here One (mittlerweile nicht mehr zu kaufen) kamen die IQbuds, danach die IQbuds Boost (Marke: Nuheara) und nun die Bose Hearphones (deutscher Artikel darüber) heraus.
Sie ermöglichen es, Störgeräusche zu reduzieren und per Richt-Mikrofon bestimmte Audioquellen, wie zum Beispiel die Stimme des Gegenübers, zu verstärken. Mit ca. 450 Euro sind sie deutlich günstiger als Hörgeräte, aber auch nicht so leistungsfähig.

 

Druck-Version dieser Seite

Hier können Sie diese Seite als PDF-Dokument herunterladen.