Aus dem Kontext Schlüsse ziehen

= "Verstehen durch zusätzliche Informationen"

Auch wenn nicht alles verstanden wird, stellen manche Betroffene einen Zusammenhang her
wie zum Beispiel:

  • Lückenhaft Gehörtes mit dem verbinden, was beobachtet wird wie zum Beispiel im Sportkurs 
  • Rufende Stimme danach einordnen, wer ruft und wo diese Person das letzte Mal gesehen wurde
  • Reimwörter suchen, die zu dem Gesagten passen und einen Sinn ergeben

Die Betroffenen berichten, dass es dabei auch zu Falsch-Verstehen kommen kann. 

„Ähm, irgendjemand sagte zu mir: "Kannst du mir Schokolade mitbringen?" und ich hab aber nur diesen Anfang gehört, irgendwas mit "Sch" und hab gesagt: "Ja, mach ich." Und bin losgegangen, und letztendlich hab ich ihm ein Schuh-Deo mitgebracht. I: Ein Schuh-Deo? B: Ja, also ist total DUMM eigentlich. Äh, wir hatten Sport halt auch gerade in dem Moment und der sagte dann zu mir: "Kannst du mir Schokolade mitbringen?" ja und als ich dann mit dem Schuh-Deo um die Ecke kam, das war halt in der Halle, alles war laut, schallte. Ich war der festen Überzeugung, der will ein Schuh-Deo, war ja auch logisch nach Sport so.“
(P. S., 293-295)

Druck-Version dieser Seite

Hier können Sie diese Seite als PDF-Dokument herunterladen.