Richtungs-Hören

Erkennen der Richtung eines Tons

Die Mehrheit der Betroffenen hat Schwierigkeiten mit dem Richtungs-Hören. Problematisch sind zum Beispiel:

  • Ansprechen und Geräusche von hinten und von der Seite
  • Verwechseln von links kommenden Geräuschen mit von rechts kommenden Geräuschen
  • Richtiges Lokalisieren von Autos, Fahrrädern und Krankenwägen im Straßenverkehr
  • Suchen und Orten in einem Besprechung, wer gerade spricht
  • Orten von Rufen und Handy-Klingeln 

Das Richtungs-Hören funktioniert besser, wenn

  • die Stimme der Person vertraut ist
  • der Ton von vorne kommt
  • sich das Auto bewegt
     

Betroffene läuft in die falsche Richtung, nachdem die Kinder sie gerufen hatten:

„Also alles, was von hinten kommt. Ähm, was ich schon immer wusste, ist, dass ich schlecht lokalisieren kann, dass ich immer denke, ein Geräusch kommt von links, dabei kommt´s von rechts vorne. Also mich dann auch irre, wenn die Kinder irgendwie durch die Räume laufen und die Kinder rufen, dass ich dann doch regelmäßig in die falsche Richtung laufe.“
(R. P., 155)

Druck-Version dieser Seite

Hier können Sie diese Seite als PDF-Dokument herunterladen.