Miss-Verstehen und Falsch-Verstehen

Beim Miss-Verständnis wird eine Aussage oder Handlung anders verstanden als die Sprecherin es gemeint hat (falsch interpretiert).
Beim Falsch-Verstehen werden Aussagen oder Wörter falsch gehört.
Die Teilnehmenden der Interviews verstehen unter Miss-Verständnissen und Falsch-Verstehen oft das Gleiche.

Miss-Verständnisse

Es kommt zu Miss-Verständnissen, weil der Betroffene zum Beispiel:

  • Wörter falsch ausspricht
  • nicht alles mitbekommt, was gesagt wird
  • nicht weiß, ob er es richtig verstanden hat
  • falsch versteht und danach handelt.
  • sich nicht an das Gesagte erinnert.
  • das Gesagte falsch interpretiert.

„Ich bin mir da nie so sicher, wo der Unterschied ist, weil du hörst was und denkst so: "ja, okay", weil, du weißt ja später auch nicht mehr, was der gesagt hat. Ich sag auch viele Sachen und weiß zum Schluss nicht mehr, was ich gesagt habe. Deswegen kann ich nicht, wenn ich sag: "Los, wiederhol das noch mal.", "was hab ich denn gesagt?". Deswegen so, bin ich mir nicht so sicher, ob das auf den einen oder auf dem anderen beruht.“
(W. P., 313)

Es wird berichtet, dass zum Beispiel:

  • andere ihn nicht so wahrnehmen, wie er ist.
  • andere nicht verstehen, was sie sagen will.
     

Durch Miss-Verständnisse fühlen sich Betroffene verunsichert, dumm und weniger selbstsicher.

„Also, dass dann einfach Missverständnisse da sind, also, das stresst mich einfach. Und weil es ist halt einfach blöd, das ist im Alltag einfach blöd, wenn niemals, hast du´s mitbekommen oder nicht, und einfach so das Vertrauen einfach. Auch so, wenn meine Frau sagt irgendwie: "Rosi, ich hab dir das dreimal erzählt." Also, vielleicht? Vielleicht auch nicht? Keine Ahnung. Das ist doof. Also es lässt mich einfach doof dastehen und das mag ich nicht, mag ich echt nicht.“
(R. P., 293)

Falsch-Verstehen

  • Ein Wort/Wörter wird/werden nicht gehört.
  • Ein Wort/Wörter wird/werden nicht richtig verstanden, zum Beispiel weil Konsonanten verwechselt werden.
  • Es werden falsche Folgen von Falschverstehen aus dem gezogen, was nicht richtig verstanden wurde.
  • Eigen-Namen und unbekannte Stimmen werden am Telefon schlecht oder gar nicht verstanden.
     
  • so tun, als ob man verstanden hat
  • falsch antworten, was manchmal peinlich sein kann
  • nicht nachfragen, weil man verunsichert ist
  • ruhig werden und sich zurückziehen
  • überzeugt sein, richtig verstanden zu haben, sodass es zum Streit kommt
Druck-Version dieser Seite

Hier können Sie diese Seite als PDF-Dokument herunterladen.