Forschungs-Design

Beim Projekt "SL.AVWS" handelt es sich um ein Forschungs-Design (= Plan zum Erheben und Auswerten von Daten) mit einem Mixed-Methods-Ansatz.
"Mixed-Methods" heißt, es werden verschiedene Methoden eingesetzt, um Ergebnisse (= Daten) zu einem ausgewählten Thema zu gewinnen.
Die Ergebnisse und die verschiedenen Methoden können miteinander kombiniert werden (= Triangulation).
Für "SL.AVWS" war zum Beispiel die Reihen-Folge der einzelnen Erhebungen entscheidend.
So wurden einzelne Ergebnisse aus den Interviews (= Thema) in Fragen umformuliert.
Diese Fragen beantworteten anschließend viele Betroffene in einer Online-Befragung.

Im Projekt "SL.AVWS" wurden folgende Methoden eingesetzt:

Interviews mit Betroffenen

(Qualitative Methode)

Einige AVWS-Betroffene wurden in Einzel-Interviews befragt.
Dazu wurde ein Leitfaden mit unterschiedlichen Fragen entwickelt.
Ein Einzel-Interview ermöglicht es den Befragten (= Interviewten) offen und spontan von ihren Erfahrungen und Sichtweisen zu erzählen.
Auch die befragende Person (= Interviewerin) kann Nachfragen zum Verständnis und zu Zusammenhängen stellen.

Online-Befragung von Betroffenen

(Quantitative Methode)

Eine größere Gruppe von AVWS-Betroffenen wurde in einer Online-Befragung befragt.
Dazu wurde ein Fragebogen mit 27 Fragen entwickelt.
Mit einem Fragebogen kann man die Meinungen und Erfahrungen vieler Befragter in kurzer Zeit zu erheben.
Auch können die Befragten Bewertungen und Einschätzungen zu einzelnen Themen abgeben.

Gruppen-Diskussion mit Fachkräften

(Qualitative Methode)

Eine kleine Gruppe von Fachkräften (Ausbilder, Erzieherin, Lehrerin, Sozialpädagoge) wurde in einer Gruppen-Diskussion befragt.
Dazu wurde ein Leitfaden mit nur wenigen Fragen entwickelt.
Eine Gruppen-Diskussion ermöglicht es gemeinsame und unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen einer Gruppe von Menschen zu erheben.
Haupt-Thema war, wie Fachkräfte in der Berufsausbildung mit jugendlichen AVWS-Betroffenen das Verhalten der Betroffenen beschreiben.

Die Ergebnisse wurden in den Leitfaden und den Fragebogen für die Befragung der AVWS-Betroffenen eingearbeitet.

Interviews mit Angehörigen

(Qualitative Methode)

Einige Angehörige wurde in Einzel-Interviews befragt.
Dazu wurde ein Leitfaden mit unterschiedlichen Fragen entwickelt.
Ein Einzel-Interview ermöglicht es den Befragten (= Interviewten) offen und spontan von ihren Erfahrungen und Sichtweisen zu erzählen.
Haupt-Thema war, wie Angehörige (Eltern-Teil, Partnerin, erwachsenes Kind) die Einschränkungen ihres Angehörigen im Alltag erleben.

Die Ergebnisse wurden in den Leitfaden und den Fragebogen für die Befragung der AVWS-Betroffenen eingearbeitet.

Das Forschungs-Design im Überblick:

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