Interviewte und Befragte

12 Interviews mit Betroffenen (Erwachsene mit AVWS)

Durchschnitts-Alter27 Jahre
Alters-Spanne18-49 Jahre
Geschlecht

Weiblich: 83 % (n = 10)
Männlich: 17 % (n = 2)

Schulabschluss

Hauptschule: 17 % (n = 2)
Realschule: 25 % (n = 3)
Gymnasium: 33 % (n = 4)
Sonstige: 25 % (n = 3)

Beeinträchtigte Teilleistungs-Bereiche
der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung

 
  • Hören im Störschall: 82 % (n = 9)
  • Auditive Speicherung: 73 % (n = 8)
  • Auditive Aufmerksamkeit: 64 % (n = 7)
  • Lautdiskrimination: 64 % (n = 7)
  • Dichotisches Hören: 55 % (n = 6)
  • Lautheitsempfinden: 55 % (n = 6)
  • Richtungshören: 45 % (n = 5)
  • Auditive Sequenzierung: 36 % (n = 4)
 

4 Interviews mit Angehörigen

2 Eltern
1 Kind (erwachsen)
1 Ehepartner

1 Gruppendiskussion mit Fachkräften

1 Ausbilder
1 Erzieherin
1 Lehrerin
1 Sozialpädagoge

 

Teilnehmer der Online-Befragung130
Durchschnitts-Alter23 Jahre
Alters-Spanne8-57 Jahre

Alters-Verteilung
(vgl. Diagramm zur Frage "Wie alt sind Sie?")

Bis 12 Jahre: 3 % (n = 4)
13-18 Jahre: 45 % (n = 57)
19-27 Jahre: 31 % (n = 39)
28-39 Jahre: 8,5 % (n = 11)
40-49 Jahre: 8,5 % (n = 11)
50-57 Jahre: 4 % (n = 5)
3 Fragebögen hatten keine Angaben zum Alter (2,3 %).

Geschlecht

Weiblich: 50 % (n = 62)
Männlich: 49 % (n = 61)
Anderes: 1 % (n = 2)
ohne Angabe (n = 5)

Übersicht der Schulabschlüsse
(vgl. Diagramm zu den abgeschlossenen und angestrebten Schulabschlüssen)

 
  • 77 % (n = 97) haben einen Schulabschluss
  • 23 % (n = 29) haben (noch) keinen Schulabschluss

Von den Befragten mit Schulabschluss hatten:

  • 46 % (n = 47) den Hauptschulabschluss
  • 30 % (n = 31) den Realschulabschluss 
  • 21 % (n = 21) das Abitur
  • 4 Personen nutzten die "keine Antwort"-Möglichkeit (3,0 %).

10 Befragte möchten noch einen weiteren Schulabschluss machen.

26 Befragte haben noch keinen Schulabschluss, weil sie noch zur Schule gehen.
Sie möchten folgende Schulabschlüsse machen:

  • 55 % (n = 11) den Hauptschulabschluss
  • 35 % (n = 7) den Realschulabschluss
  • 10 % (n = 2) das Abitur
  • 6 Befragte machten hierzu keine Angabe.
 

Übersicht der besuchten bzw. aktuell besuchten Schulformen
(vgl. Diagramm zur Frage nach dem schulischen Werdegang)

Zu den besuchten Schulformen befragt, gaben 126 Befragte 167 Nennungen an.
Viele Befragte haben mehrere Schulformen besucht.

  • Hauptschule: 17 % (n = 29)
  • Realschule / Mittelschule / Oberschule / Sekundarschule: 19 % (n = 32)
  • Gesamtschule / Gemeinschaftsschule / Stadtteilschule: 6 % (n = 9)
  • Gymnasium / Berufliches Gymnasium / Fachoberschule: 13 % (n = 21)
  • Berufsvorbereitungsjahr 5 % (n = 9)
  • Schule mit sonderpädagogischem Förderbedarf 31 % (n = 51)
  • Sonstiger Schultyp 6 % (n = 11)
 

Beeinträchtigte Teilleistungs-Bereiche der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
(vgl. Diagramm zur Frage nach den beeinträchtigten Teilleistungs-Bereichen)

Die Befragten sollten ihre beeinträchtigten, auditiven Teilleistungs-Bereiche benennen. 
Dabei konnten sie Mehrfachantworten geben.
Die Befragten nennen die folgenden Beeinträchtigungen (sortiert nach Häufigkeit):

  • Hören im Störschall: 82,5 % (n = 104)
  • Auditive Speicherung: 74,6 % (n = 94)
  • Auditive Aufmerksamkeit: 74,6 % (n = 94)
  • Auditive Separation: 72,2 % (n = 91)
  • Dichotisches Hören: 69 % (n = 87)
  • Lautdiskrimination/Lautdifferenzierung: 51,6 % (n = 65)
  • Auditive Sequenzierung: 51,6 % (n = 65)
  • Lautheitsempfinden/Geräusch-Empfinden: 48,4 % (n = 61)
  • Richtungshören/Lokalisation: 42,1 % (n = 53)
  • Andere Einschränkungen wurden zu 11,9 % von 15 Befragten benannt.
 

 

Grafiken zu den Angaben der Befragten

Druck-Version dieser Seite

Hier können Sie diese Seite als PDF-Dokument herunterladen.