Einfluss der AVWS

Ein wesentliches Thema ist, wie sehr die AVWS das Leben der Betroffenen beeinflusst.
Hierbei steht nicht im Mittelpunkt, was sie unter ihrer AVWS verstehen, sondern wo und wie Betroffene sich eingeschränkt fühlen.

Für die Teilnehmenden der Online-Befragung hat die AVWS einen mittleren bis starken Einfluss auf ihr Leben (siehe Abbildung zur Frage "Welchen Einfluss hat AVWS insgesamt auf Ihr Leben?").
Der Mittelwert der Gruppe der unter 18-Jährigen liegt bei 55,8 Bewertungspunkten. In der Gruppe der über 18-Jährigen ist der Mittelwert mit 65,0 Bewertungspunkten höher. Die beiden Gruppen-Mittelwerte unterscheiden sich statistisch signifikant voneinander (p = .031).

Die Teilnehmenden der Online-Befragung fühlen sich mittel bis stark in ihrem Alltag durch ihre AVWS eingeschränkt (siehe Abbildung zur Frage "Wie sehr fühlen Sie sich im Alltag durch Ihre AVWS eingeschränkt?").
Die Personen der Gruppe der unter 18-Jährigen bewerten mit dem Mittelwert von 45,5.
Die Personen der Gruppe der über 18-Jährigen bewerten die Einschränkung deutlich höher, hier liegt der Mittwelwert bei 60,7.
Die beiden Gruppen-Mittelwerte unterscheiden sich statistisch signifikant voneinander (p = .001).

Betroffene erklären, dass die AVWS Einfluss auf ihr Leben hat in Form von …

  • eingeschränkter Teilhabe,
    zum Beispiel sich vom sozialen Leben ausgeschlossen fühlen
  • eingeschränkter Lebens-Qualität und Lebens-Planung,
    zum Beispiel Wunsch-Beruf nicht ausüben können
  • Fehlen und Verdrängen der AVWS aus dem Bewusstsein,
    zum Beispiel nicht wissen, dass man AVWS hat
  • einer Belastung, die aber im Vergleich zu anderen Erkrankungen geringer sein kann.
    Andere Erkrankungen werden als schlimmer bewertet,
  • guter Bewältigungs-Strategien, die aufgrund der AVWS entwickelt wurden,
    zum Beispiel AVWS-Probleme werden gut ausgeglichen.
     

„Ja, das liegt daran, weil ich Erzieherin eigentlich wollte. Ist eigentlich mein eigentlicher Ziel, und dann hat´s nicht geklappt, und dann hat mein Plan zerstört sozusagen und musste ich mir ja was Neues aussuchen. Und da war halt so eine Phase, wo ich halt richtig richtig unten war, und musste Praktikum suchen überall und noch mal gucken.“
(M. S., 599)

„Ja, so ist es im Prinzip auch. Es gibt immer wieder Situationen, wo man sagt "ääää", aber so grundsätzlich, äh ja, ich komm damit klar und ich hab deutlich größere Probleme. Da schränken mich die anderen Sachen deutlich mehr ein als AVWS.“
(U. U., 239)

Druck-Version dieser Seite

Hier können Sie diese Seite als PDF-Dokument herunterladen.