Anforderungen umsetzen

Wie zum Beispiel:

  • Gleichzeitig zuhören und mitschreiben,
    zum Beispiel Protokoll-Schreiben im Meeting, Mitschreiben im Unterricht 

  • Schnelles Reagieren auf

    • mündliche Ansprachen,
      wie zum Beispiel Besprechungen und Büro-Flur-Gespräche

    • spontane, nicht angekündigte Arbeitsanweisungen

    • Sprecher-Wechsel im Gespräch

  • Filtern und erkennen von Maschinengeräuschen

  • Kopfrechnen und Merken von Zahlen-Reihen 

  • Auswendiglernen

  • Verstehen von Arbeits-Anweisungen

  • Dauerhaftes Folgen des Unterrichts und Verstehen des Lernstoffs

  • Umsetzen von Aufgaben und Anforderungen, wenn die Betroffene gerade überlastet und gestresst ist

  • Teilnehmen an Fortbildungen über mehrere Tage

Wie Betroffene damit umgehen, kann unter dem Menü-Punkt "Umgangsweisen" nachgelesen werden.

Wie zum Beispiel:

  • Telefonieren bei Stör- und Umgebungsgeräuschen oder bei mangelnder Konzentrationsfähigkeit

  • Nicht-wiedergeben-Können des Gesagten

  • Nicht-verstehen von unbekannten Stimmen

  • Verstehen bei großen Menschen-Ansammlungen und in großen Räumen

  • Verstehen des Abspielens von Tonaufnahmen

  • Verstehen von Dialekten

Wie Betroffene damit umgehen, kann unter dem Menü-Punkt "Umgangsweisen" nachgelesen werden.

Druck-Version dieser Seite

Hier können Sie diese Seite als PDF-Dokument herunterladen.